Projekt SWIM - Studentisches Wohnen im Mittelfeld

Günstiger Wohnraum ist für Studierende sehr wichtig aber knapp. Dem will die SUB entgegenwirken und plant gemeinsam mit der Baugenossenschaft Aare die Realisierung von studentischem Wohnraum im Mittelfeld. Hier findest Du Informationen zum Projekt SWIM und alles über die neusten Entwicklungen.

Vision

Die SUB will günstigen Wohnraum für Studierende schaffen, welcher nahe an der Universität liegt. Dazu haben sich die Baugenossenschaft Aare und die SUB in einer Absichtserklärung geeinigt, studentischen Wohnraum im neu entstehenden Quartier auf dem Mittelfeld/Viererfeld zu realisieren.

Bild: Stadt Bern, Masterplan

Übersicht

Nachfolgend finden sich die die wichtigsten Informationen über das Projekt. Die Präsentation bietet Projekt SWIM bietet eine Übersicht über die Entwicklungen und den Stand des Projekts, das Betriebskonzept gibt die Vorstellungen der SUB und Baugenossenschaft Aare zum Projekt wieder und in den Umfrageergebnissen der SUB Umfragen finden sich spannende Erkenntnisse der Studierenden der Universität Bern zum Thema Studieren und Wohnen.

• In der Präsentation finden sich in Kürze die wichtigsten Informationen zur Entstehung des Projekts, sowie vergangene und aktuellen städtebauliche und hochschulpolitische Entwicklungen.
  • Das Betriebskonzept SWIM präsentiert Vorstellungen der SUB und der BG Aare zum geplanten studentischen Wohnraum im Mittelfeld. Es enthält die Vision des Projekts und Überlegungen zur Strategie, betriebliche Vorstellungen und Kalkulationen.

Hochschulpolitische Entwicklungen

Hier findest du alle Informationen zu den hochschulpolitischen Entwicklungen im Bezug auf das Projekt SWIM, von der Entstehung des Projekts, über Vereinbarungen bis zur Entwicklung von Ideen und Konzepten.

Ausgangssituation und Städtebauliche Entwicklung

Hier findest du einen kleinen Überblick über die Entwicklungen der Stadt Bern zum geplanten Quartier auf dem Viererfeld/Mittelfeld, sowie Links und Dokumente zum Thema.

2016 wurde von den Berner Stimmberechtigten die Vorlage für die Realisierung der Überbauung des Mittel- und Viererfelds angenommen (Zonenplan Viererfeld/Mittelfeld, Grundstückserwerb und Kredit zur Arealentwicklung).

Anfang 2019 wurde der städtebauliche Wettbewerb zur Sammlung von Vorschlägen für die Aufgabenfelder «Städtebau», «Stadtteilpark» und «Wohnen» abgeschlossen.

In den Jahren 2019 und 2020 wurde ein Masterplan zur Konkretisierung der Leitideen und konzeptionellen Überlegungen erstellt, welcher im Juni 2020 veröffentlicht wurde. Im Herbst 2021 folgt eine Volksabstimmung für die Abgabe von Land im Baurecht und zum Rahmenkredit für die Entwicklung und Infrastrukturprojekte.

Für 2024 ist der voraussichtliche Baustart datiert und die Fertigstellung der ersten Etappe des Quartiers soll 2027 erfolgen.

Partner*innen

Hier findest du einen Überblick über die Partner*innen und Zusammenarbeiten der SUB für das studentische Wohnprojekt SWIM.

• Die Baugenossenschaft Aare ist Partnerin der SUB und will gemeinsam mit den Studierenden günstigen Wohnraum im Mittelfeld realisieren.
  • Das Studio DIA in Bern und Zürich erstellt eine Projektierung und Machbarkeitsstudie des von der SUB und BG Aare geplanten Wohnhauses.
  • Der Fachverein der Architekturstudierenden an der ETH Zürich unterstützt das Projekt mit der Studierendenperspektive in der Planung
  • Die Studierendenorganisation der Fachrichtung Architektur der Berner Fachhochschule unterstützt das Projekt mit der Studierendenperspektive in der Planung.