Die Dienstleistungen der SUB können weitestgehend anonym in Anspruch genommen werden. Wir verlangen nur dort persönliche Daten, wo dies für die Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen unabdingbar ist. Ihre Daten werden nur für den zur Verfügung gestellten Zweck genutzt und sofort gelöscht, wenn sie für die Bearbeitung Ihres Anliegens nicht mehr benötigt werden. Es sei denn, Sie haben ausdrücklich oder konkludent einer in Ihrem Interesse liegenden längeren Speicherung zugestimmt.
Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche Daten an Dritte weitergegeben oder zugänglich gemacht. Wir garantieren einen äusserst sorgfältigen Umgang mit Ihren Daten. Dabei halten wir uns an die massgeblichen gesetzlichen Vorgaben und an die nachfolgenden Grundsätze. Mit der Eingabe Ihrer Personendaten auf der Website der SUB erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre Personendaten gemäss diesen Grundsätzen bearbeitet werden.
2.1
Dateneingabe
Sämtliche
uns anvertrauten Daten werden in der Datenbank der SUB gespeichert, streng
vetraulich behandelt und nicht an Drittpersonen weitergegeben. Vorbehalten
bleiben Weitergaben an Strafverfolgungsbehörden.
2.2
Stellensuchende studijob
Als
registriertes SUB-Mitglied, oder wenn Sie sich über ein Dienstleistungs-Abo bei
der SUB registriert haben, können Sie unser Angebot nutzen. Sie bestimmen
selbst, welche Daten Sie an Dritte weitergeben.
2.3
Inserent*innen auf studijob
Arbeitgeber*innen
und Personalvermittler*innen (nachfolgend “Inserent*innen”) erfassen bei der
Eröffnung eines neuen Inseratekontos alle notwendigen Angaben für die
Rechnungsstellung und die Verwaltung ihrer Kundenbeziehung mit der SUB.
Sämtliche durch die Inserent*innen während der Geschäftsbeziehung generierten
Daten bleiben für eine unbestimmte Dauer in der Datenbank der SUB gespeichert,
um die Reaktivierung der Geschäftsbeziehung zu einem späteren Zeitpunkt zu
vereinfachen. Bleiben diese Kundendaten über einen längeren Zeitraum ungenutzt,
so behält sich SUB vor, die Kund*innendaten zu löschen.
Ausser zum bezeichneten Zweck (insbesondere zur Erbringung unserer von Ihnen beanspruchten Dienstleistungen) verwenden wir Ihre Daten nicht.
Die SUB setzt technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen ein, um die verwalteten Daten gemäss dem aktuellen Stand der Technik gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Diese Sicherung erfolgt auch in Zusammenarbeit mit der Universität Bern. Die Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.
Die SUB lehnt jegliche Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit der Bearbeitung Ihrer privaten Daten entstanden sind ab, sofern kein grobfahrlässiges Verschulden, pflichtwidriges oder rechtswidriges Verhalten vorliegt.
Jede*r Kund*in kann sein*ihr Profil oder seine*ihre Stellenanzeige löschen. Die Löschung von Kund*innendaten kann auch mit einer Email an beantragt werden. Für ein Austrittsbegehren aus der SUB ist die im Universitätsgesetz vorgesehene Stelle verantwortlich. Universität: SUB-Austritt - Universität Bern (unibe.ch). Informationen in publizierten Stellenanzeigen können ausschliesslich von betreffenden Kund*innen bearbeitet werden.
Jede*r Kund*in hat das Recht Auskunft darüber zu verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten über ihn*sie bei der SUB gespeichert sind. Entsprechende Anfragen sind mittels Email an admin@sub.unibe.ch zu richten. Auch andere Fragen betreffend dieser Privacy Policy sind an diese zu richten. Wir sind bestrebt, Anfragen schnellstmöglich zu beantworten.
Die SUB behält sich vor, diese Privacy Policy jederzeit zu ändern. Änderungen werden auf der Website der SUB publiziert.
Bern, im März 2019